Anzeige

Qupil 1.0 veröffentlicht - Willkommen zurück aus dem Urlaub

Die Ferien sind für einige Schüler/Eltern/Lehrer inzwischen schon vorbei. Wir hoffen unsere Besucher hatten einen schönen Urlaub und alle haben sich gut erholt.
Auch auf lehrsaiten.de war es in den letzten Wochen ruhig geworden. Aber wir waren nicht untätig!

An dem versprochenen neuen Design sind wir weiter dran. Allerdings stellt sich das neue Forum noch etwas störrisch. Vermutlich werden die Probleme erst mit einer neuen Version des Forums behoben. Diese ist aber leider erst für Ende 2008 geplant ist.

Außerdem hat Felix Hammer vom lehrsaiten.de-Team die Ferien genutzt um "Qupil - die Software für Instrumentalpädagogen" komplett neu zu programmieren. Das Ergebnis ist die neue Version "Qupil 1.0". Auf der aktualisierten Projektseite zu Qupil finden Sie neben dem Download auch eine umfangreiche Funktionserklärung und diverse Bildschirmfotos. Die neue Version 1.0 enthält neben einer grundlegenden Neustrukturierung der Oberfläche und einem optischen face-lifting außerdem eine Menge neuer Funktionen. Da wäre zum Einen die Notenbibliothek, mit der man nie den Überblick verliert, an welchen Schüler man wann, welche Noten verliehen hat.  Neuerdings kann man auch die Aktivitäten eines Schülers wie z.B. Ensemblemitwirkung, Vorspiele, Meisterkurse etc. mit im Schülerprofil abspeichern. Daneben wurde ein neues Schülerarchiv eingeführt mit dem man aktuelle Zwischenstände oder abschließende Zusammenfassungen einer Schüler-"Karriere" automatisch in einem Dokument zuammenfassen kann. Die Instrumentenübersicht aus Version 0.3.2 ist nun um eine Inventurlisten-Funktion erweitert worden. Als kleines Schmankerl hat Qupil 1.0 auch ein Metronom und Stimmgerät mit an Bord. Das clevere Metronom erkennt außerdem am rhytmischen Klicken seines Benutzers seine tempo-mäßige Intention. Zur Gewährleistung der Datensicherheit ist erstmals auch eine Backup-Funktion in Qupil integriert. Beim Umstieg von anderen Systemen z.B. Exel-Tabellen oder Adressbüchern hilft der Adressbuch(CSV)-Import. Das letzte neue Feature ist ein optionaler, "dezenter" Hinweiston der je nach Einstellung 3-15 Minuten vor Unterrichtsende abgespielt wird. Wichtig dafür ist, dass die Rechneruhr genau geht und dass man seinen Stundeplan gewissenhaft eingetippt hat ;-) .
Vielleicht nutzen ja einige Kollegen die Chance des neuen Schuljahres um Qupil im Alltag zu testen.
Für Fehlermeldungen und Hinweise zu Verbesserung der Software gibt es nun auch einen neuen Bereich im Forum .

 

Einen guten Start ins neue Schuljahr
wünscht das lehrsaiten.de-Team

Anzeige
Anzeige