Anzeige

Qupil 1.3 ist da!

qupil1_3Nach einer kleinen Entwicklungspause gibt es heute wieder mal ein Qupil Update. Mit Version 1.3 kommen zwei neue Funktionen daher. Zum einen gibt es nun die Möglichkeit, vorspielbereite Stücke nach Unterrichtsorten gefiltert anzuzeigen. Außerdem gibt es eine weitere Funktion zum automatischen Erstellen einer Erinnerung. Mit Rechtsklick auf einen Schüler in der Liste der Vorspielkandidaten hat man die Möglichkeit für den betreffenden Schüler eine Erinnerungsmeldung bzgl. Vorspielteilnahme automatisch eintragen zu lassen.

Außerdem ginbt es 4 Verbesserungen von Funktionen und 4 Fehlerbehebungen mit der neuen Version. Weitere Details hierzu gibt es hier: http://lehrsaiten.de/qupil/versionshistorie

Die Version 1.3 kann man wie gewohnt unter Download herunterladen.

Viel Spaß mit der neuen Version wünscht
Felix Hammer vom lehrsaiten.de-Team!

Qupil 1.2 - für Schönschreiber

qupil12Die begeisterten Reaktionen auf Qupil 1.1 haben Felix Hammer vom lehrsaiten-Team zu neuen Taten motiviert. So erscheint heute am 08.02.2010 nur 18 Tage nach der letzten Version Qupil 1.2.
Eine seit vielen Jahren immer wieder angefragte Funktion hat nun endlich Einzug in den Funktionsumfang von Qupil gehalten. Ab sofort unterstützt Qupil formatierte und mehrzeilige Texte bei den Unterrichtsnotizen. Außerdem können nun auch schnell und übersichtlich die Schüler angezeigt werden die nicht in Ensembles aktiv sind sofern sie es laut persönlichen Einstellungen eigentlich sein sollten. Mit einem einzigen Rechtsklick auf den betreffenden Schüler in der Liste wird ein Eintrag im neuen Erinnerungssystem angelegt. Sobald eine Unterrichtseinheit beginnt an der dieser Schüler beteiligt ist, erscheint eine Erinnerungsmeldung die auf Wunsch auch hörbar gemacht werden kann. Das Erinnerungssystem kann selbst definierte Erinnerungsmeldungen auch beim Programmstart oder zu Beginn einer jeden Unterrichtseinheit anzeigen. Für Kollegen die nicht regelmäßig mit dem Laptop unterwegs sind gibt es eine neue Dokumenten-Funktion. Die "Tagesübersicht" erstellt ein Dokument mit allen Unterrichtseinheiten zu einem bestimmten Wochentag. Abhängig vom Datum können die letzten Unterrichtsnotizen sowie ein Leerfeld für handschriftliche Notizen für jede Unterrichtsseinheit angezeigt werden. Somit kann der Datenbestand auch ohne ständig verfügbaren Laptop zeitnah aktualisiert werden.
Auch die neue Version 1.2 gibt es wie gewohnt unter Downloads.
Die neuen Funktionen mit passenden Bildschirmfotos findet man wieder unter Projektseite von Qupil.

Viel Spaß mit Qupil wünscht
das lehrsaiten-Team!

Nachgelegt: Qupil 1.0.1 nun auch für MacOSX

qupilonmac.pngEinige lehrsaiten.de Besucher hatten schon angefragt, wann denn die MacOSX Version vom neuen Qupil 1.0.1 erscheinen wird. Dank der freundlichen Unterstützung eines versierten MacOSX Besitzers können wir heute auch diese Version präsentieren. Der passenden Link ist, wie für die anderen Betriebssysteme auch, unter
Qupil-Download zu finden.

Beste Grüße
Ihr lehrsaiten.de Team

Qupil 1.1 - Neue Funktionen für tippfaule Lehrer

Hauptfenster_kleinAm 21.01.2010 ist die neue Version 1.1 von Qupil erschienen. Wer mit vielen Schülern gesegnet ist und seinen Unterricht gründlich vor- und nachbereitet und dokumentiert, kommt um viel Tipp- bzw. Schreibarbeit nicht herum. Hier setzt die neue Version 1.1 an, um das Erzeugen von häufig benötigten Dokumenten zu automatisieren. Mit dem neuen Veranstaltungsmanager wird z.B. das Erzeugen einer Programmübersicht zu einem Vorspiel mit eigenen Schülern zum Kinderspiel. Mit wenigen Mausklicks können die zuvor für Schüler eingetragen Werke zu einem Programm zusammengestellt und in ein PDF Dokument exportiert oder ausgedruckt werden. Ist ein Vorspiel erledigt kann Qupil unter anderem auf Wunsch automatisch die Teilnahme an der Veranstaltung als Aktivität bei den entsprechenden Schülern eintragen. Mit der neuen Funktion "Vorspielkandidaten" hat der Pädagoge eine gute Übersicht welcher Schüler wieder einmal vorspielen sollte. Auch der aktuelle Stundenplan kann nun in einem Dokument ausgegeben werden.
Wer die neue Version 1.1 benutzen möchte wählt einfach den passenden Download für sein Betriebsystem (MacOSX ist im moment leider noch nicht dabei, wird aber nachgeliefert).
Eine Liste der Hauptfunktionen mit passenden Bildschirmfotos sind auf der Projektseite von Qupil zu finden. Die Entwicklung von Qupil kann in der Versionshistorie verfolgt werden.

Qupil 1.0 veröffentlicht - Willkommen zurück aus dem Urlaub

Die Ferien sind für einige Schüler/Eltern/Lehrer inzwischen schon vorbei. Wir hoffen unsere Besucher hatten einen schönen Urlaub und alle haben sich gut erholt.
Auch auf lehrsaiten.de war es in den letzten Wochen ruhig geworden. Aber wir waren nicht untätig!

An dem versprochenen neuen Design sind wir weiter dran. Allerdings stellt sich das neue Forum noch etwas störrisch. Vermutlich werden die Probleme erst mit einer neuen Version des Forums behoben. Diese ist aber leider erst für Ende 2008 geplant ist.

Außerdem hat Felix Hammer vom lehrsaiten.de-Team die Ferien genutzt um "Qupil - die Software für Instrumentalpädagogen" komplett neu zu programmieren. Das Ergebnis ist die neue Version "Qupil 1.0". Auf der aktualisierten Projektseite zu Qupil finden Sie neben dem Download auch eine umfangreiche Funktionserklärung und diverse Bildschirmfotos.

Weiterlesen: Qupil 1.0 veröffentlicht - Willkommen zurück aus dem Urlaub

Anzeige
Anzeige