Anzeige
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: die Geige stimmen...

die Geige stimmen... 6 Jahre 3 Monate her #3564

• gaspar
  • gaspars Avatar
  • Senior Boarder
Ich war gestern im Klassenvorspiel von unserem "wunsch Geigenlehrer" (so bald ein wechsel möglich ist, geht zu ihm...) und fast ALLE seiner Schüler haben selber ihre Geigen stimmen können, mit Feinstimmer--(die etwas älter Schüler mit Wirbel). Ich meine, das waren 6-8 J. Kinder ! Und sie haben es von Vronerein so gelernt. Wie geht das überhaupt???? Meine Tochter muss das UNBEDINGT können. Ihr Gehör ist super. ABer, das hat mich echt umgehauen! Wie unterrichtet man sowas? ich könnte es meine eigene Schüler auch nie gut beibringen.

Gute Wunsche für einen schönen Sommer!

Gaspar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: die Geige stimmen... 6 Jahre 3 Monate her #3565

• Ines
  • Iness Avatar
  • Gold Boarder
  • geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Ich bin kein Profi, deshalb kann ich nur meine laienhafte Methode vorstellen. Eigentlich habe ich bei meiner Tochter so begonnen, erst ein a holen (Klavier, CD .. Stimmpfeife), dann den Ton singen und von ihm aus mit "alle meine Entchen" ,der Anfang eines bekannten Kinderliedes, der diatonisch aufsteigt und bei Ent- genau die Quinte trifft. Damit die e-Saite stimmem. Dann beide Saiten, also a- und e-Saite gleichzeitig streichen, um zu schauen, ob es auch rein ist.
Dann mit den anderen Saiten das gleiche Spiel.
Allerdings haben wir in letzter Zeit etwas bequemer gestimmt, meine gestimmte Geige wird als Vergleich genommen und sie stimmt Saite für Saite mit dem Feinstimmer im Vergleich.
Muss doch mal mit Wirbel gestimmt werden, muss ich das machen, sie sitzen einfach immer wieder zu fest (bei uns ist relativ hohe Luftfeuchtigkeit)