Anzeige
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bitte um Hilfe - Dancla Notensuche....

Bitte um Hilfe - Dancla Notensuche.... 7 Jahre 6 Monate her #3203

• Ulla
  • Ullas Avatar
  • Fresh Boarder
  • test
Hallo!

Der Geigenlehrer meines Sohnes hat mir schon vor einiger Zeit aufgetragen 'Dancla, 6 einfache Stücke für Violine, ohne Variationen' zu besorgen.
Was ich gefunden habe, waren diese '6 Airs Varies', Op. 89, aber die sind für meinen Sohn jetzt nach anderthalb Jahren Unterricht ja noch weit entfernt... Ich hab es über die Notenhandlung hier in der Stadt auch schon probiert, und auch die konnte mir nur diese Noten mit den Variationen anbieten.
Der Lehrer meinte, dass einige seiner Schüler die Noten, die er meint haben/gehabt haben, aber es sei zu kompliziert, sie von jemandem auszuleihen um den genauen Titel abzuschreiben.... oder vl. hat er Angst, ich würde dann das ganze Heft kopieren...? Ich weiß es nicht, bin aber schon ein wenig frustriert, weil er mir keine genaueren Angaben sagt und er erwartet, dass ich die Noten herzaubere.

Weiß von Euch vielleicht jemand, was er meinen könnte? Und wo ich das im Fall bestellen kann?

Ich wär wirklich sehr froh um ein paar Hinweise!

LG, Ulla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Hilfe - Dancla Notensuche.... 7 Jahre 6 Monate her #3204

• Ines
  • Iness Avatar
  • Gold Boarder
  • geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Also es gibt 2 Möglichkeiten:

hier die wahrscheinlichere:

Kleine Melodienschule op. 123 Band 1

Verlag :Schott

Inhalt

Romance
Valse
Rêverie
Air de ballet
Ballade
Polka

(da 6 Werke aufgelistet sind, nehme ich an, dass es diese ist)

2. Möglichkeit

Op.84 Nr. 22 (z.B.)

www.sheetmusic2print.com/Dancla/Study-Opus-84-No-22.aspx

Hoffe, dein gesuchtes ist dabei :)

Ach hier noch eine allgemeine Anweisung zu op.84:

General technical remarks for Opus 84 :
•Dancla's Studies Opus 84 can be the first book of studies given to a student, after one to two years of preparation

•Dancla often precedes his studies with preliminary scales or exercises to which much attention must be given

•The 36 Studies Opus 84 cover a wide range of technical challenges : scale passages, whole bow legato, détaché bowing, cantabile playing style, smooth string crossings, slurred arpeggios, shifting, staccato, etc.

•Some studies are in fact opera arias with variations

•Studies written in détaché bowing (such as No. 1) should be practiced also with a great variety of bowing patterns in the aim of developing bowing technique

•The left hand should be kept thoroughly relaxed, with the fingers very close to the fingerboard. In particular, the fourth finger should always remain above the strings

•The first finger acts as an anchor for the entire left hand, and should thus be left on the strings as much as possible

•The use of open strings is to be encouraged for beginners, as they provide an excellent reference for intonation and have a pleasant and pure resonance

(Zitat aus oben angegebener Web-Adresse)
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Ines.

Aw: Bitte um Hilfe - Dancla Notensuche.... 7 Jahre 6 Monate her #3205

• Ulla
  • Ullas Avatar
  • Fresh Boarder
  • test
Hallo Ines!

Danke für die Tipps - ich denke auch, wenn wird es das erste sein, wobei ich da ein Inhaltsverzeichnis gefunden hab, wo insgesamt 18 Stücke drin sind... Aber ich werd ihm einmal das Inhaltsverzeichnis zeigen, vielleicht passt es ja ;)!

LG, Ulla
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Anzeige
Anzeige