Anzeige
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch einmal Klassenmusizieren

Noch einmal Klassenmusizieren 5 Jahre 8 Monate her #3602

  • miramare
  • miramares Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 5
Hallo!

Passiert hier im Forum eigentlich noch etwas? :)

Ich habe mich vor einigen Wochen angemeldet, erst einmal auf Notensuche, und jetzt erst sah ich, dass es hier auch ein Forum gibt - aber hier ist kaum etwas los...

Gibt es denn aktuell hier Menschen, die eine Streicherklasse oder eine Streicher-AG an einer Grundschule unterrichten?
Meine Kollegin und ich machen dies jetzt seit etwa vier Jahren und sind auf der Suche nach neuem Notenmaterial, denn wir haben zwei Gruppen und in beiden gibt es Fortgeschrittene und Anfänger - nun ist die Frage: wie hält man die Fortgeschrittenen "bei Laune", ohne dann die Anfänger zu überfordern?

Gibt es da Materialien für Kinder mit unterschiedlichen Niveaus?

Würde mich über den Austausch freuen!

miramare
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch einmal Klassenmusizieren 5 Jahre 8 Monate her #3603

  • fhammer
  • fhammers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 8
Hallo miramare,

ich denke es gibt viele Kollegen die Streicherklassen unterrichten. Das gehört ja heute an den meisten Musikschulen zum normalen Unterrichtsangebot dazu.

Wie alt sind die Schüler denn? Bzw. in welcher Klassenstufe sind sie? Wie lange haben sie Unterricht? Welchen Tonumfang beherrschen die Anfänger bzw. Fortgeschrittenen?

Vielleicht gibt es hier ja schon was für dich:
www.breitkopf.com/feature/ausgaben/4463

Oder hier:
www.amazon.de/String-Time-Joggers-Violin...exible/dp/0193359138

Die String Time Joggers benutze ich selber in unserem Anfänger-Streichorchester.
Da gibt es eine Oberstimme in der ersten Griffart und eine Unterstimmt die nur leere Saiten und 1. Finger benutzt. Da haben die Kids echt Spaß mit.
viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch einmal Klassenmusizieren 5 Jahre 8 Monate her #3604

  • miramare
  • miramares Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 5
Hallo!

Danke sehr!
Gerade die beiden kannte ich auch noch gar nicht, die String Time Joggers habe ich soeben gleich bestellt!

Wir unterrichten Kinder, die in der Grundschule sind, also Klassen 2-4. Viel Notenkunde ist da definitiv nicht vorhanden, wir bauen sehr auf Notenspiele, Rhythmusspiele usw.

Bislang haben wir auch recht viel selbst gesetzt, einfache Stimmen hinzugefügt oder schwerere Oberstimmen entwickelt, aber das ist recht zeitaufwändig. Daher möchte ich ja gern weitere Ideen!

Vielen Dank erst einmal, vielleicht melden sich beizeiten ja auch noch andere!

Gruß,
miramare
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch einmal Klassenmusizieren 5 Jahre 5 Monate her #3630

  • enomis
  • enomiss Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hallo miramare,

ich habe auch ewig Noten für meine Streicherklasse gesucht.

Nun habe ich das "Streicherkleeblatt" vom Holzschuhverlag für meine Grundschüler-Streicherklasse angeschafft und bin begeistert.
Das Material kannst ich für ca 2 Jahre verwenden und enthält auch spielerische Übungen und Aufgaben.

Die einfachen Liedbegleitungen zu Beginn passen toll zu den späteren Liedmelodien, so dass ich mit der entstehenden 2stimmigkeit eine gute Leistungsdifferenzierung erreichen kann. Es gibt ja immer Schüler die weniger schnell voran kommen, stimmts? ;)


Gruß
enomis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch einmal Klassenmusizieren 5 Jahre 5 Monate her #3631

  • miramare
  • miramares Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 5
Hallo enomis,

B) , das trifft sich ja gut, denn genau diese Bücher haben wir uns kürzlich auch besorgt und arbeiten teilweise nun auch damit!

Die Übungen sind wirklich sehr gut und vor allem für die Grundschule besser geeignet als bei so manchen anderen Streicherklassenschulen!

Danke noch mal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch einmal Klassenmusizieren 5 Jahre 5 Monate her #3632

  • enomis
  • enomiss Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hi,

Das finde ich auch. Verwendest du auch die Aufgabenbücher? Die Hausaufgabenseiten und den Übungsplan finde ich sehr praktisch. (Jede Woche wird jemand "Übungskönig". Es ist ein richtiger Wettbewerb untereinander entstanden.)


Gruß enomis
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von enomis. Begründung: Ergängung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Anzeige
Anzeige