Anzeige
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Familienmusizieren

Familienmusizieren 7 Jahre 1 Monat her #3341

  • Ines
  • Iness Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • geigende Mama mit geigendem Töchterchen
  • Beiträge: 216
  • Karma: 2
Bei Jugend musiziert fiel mir eine Kategorie auf, die Familienensembles beinhaltet.

Beim Suchen im Internet fand ich folgenden hochinteressanten Artikel:
www.nmz.de/artikel/erfahrung-familienmusizieren

In einigen Musikschulen gibt es auch Eltern-Kind-Gruppen, die allerdings mehr frühmusikalische Erziehung für die Allerkleinsten sind. Ein Beispiel:
www.musikschule-vhs.de/eltern-kind-gruppe.html

Ich selber habe mit meiner Mutter gemeinsam musiziert, noch als Jugendliche habe ich mit ihr aus dem Steggreif Duette gespielt, als ich kleiner war, war der Besuch der Oma auch immer mit Musik machen verbunden (das Achtel im 1/4 gezählten Takt hab ich von ihr gelernt).

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr auch gern Musik mit euren Kindern machen? Oder macht ihr es schon?
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Familienmusizieren 7 Jahre 1 Monat her #3343

  • Alabama
  • Alabamas Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Geigen-Anfängerin :o)
  • Beiträge: 163
  • Karma: 2
Ja ich auf jeden Fall!! Leider sind wir nur eine kleine Familie, doch auch so ist es jetzt schon richtig toll. Inzwischen kann auch ich mit der Geige leichte Duette, so dass meine Tochter und ich viel Spass haben. Kürzlich war die Freundin meiner Tochter da und wir hatten sogar zu dritt gespielt. Mein Mann ist dabei unser "Publikum". Auch mit dem Klavier haben meine Tochter ein Stück für zwei Klaviere hinbekommen - es ist herrlich zusammen zu musizieren. S. hilft mir auch oft mit der Geige und findet es toll, wenn auch ich spiele. Leider sind wir aber in unserer Familie die einzigen die ein Instrument aktiv spielen (sogar mein Mann hat inzwischen mit KLavier angefangen und kann seinen ersten Boogie Woogie!) Mir würde es gefallen, wenn wir uns mit noch mehr Verwandten zusammentun könnten!
Ich finde das zusammen Musizieren einfach Spitze!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Familienmusizieren 7 Jahre 1 Monat her #3344

  • gaspar
  • gaspars Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Karma: 0
Seid gegrüsst!
Ich bin Musikerin vom Beruf her, Bratschistin um genau zu sein, aber mit meiner Geigen-tochter spiele ich oft Klavier zusammen, ich begleite sie eben. Es macht mir viel spass, auch wenn ich nicht super Klavier kann, aber ich merke dass sie selber sehr schön spielt und wenn eine "Korrepitorin" von der Musikschule sie begleitet, geht sehr viel einfach "in der Hose". Ich finde es echt strebenswert, dass meine Klaver-tochter, ihre Kleinere 2 jahre jüngere Schwester mit ihr zusammen spielt. Glück habe ich, da ihre KLavier lehrerin diese Kombi zuhause hat! Vielleicht kann sie da was einfädeln!

GAspar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Anzeige
Anzeige